Expansion des Universums.?

3 Antworten

es gibt keine "Mitte".

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

fridi532
Fragesteller

Ich denke scheinbar gegen die Wand meines Kopfes. Danke für die Antworten

Es gibt keine Mitte des Universums, jeder Punkt im Universum ist gleichberechtig, d.h. der Mittelpunkt ist quasi überall im Universum, auch unter deinem Bett oder in deinem Kühlschrank ist der Mittelpunkt des Universums. Der Raum ist mit dem Urknall entstanden und nicht in einen vorher existierenden Raum, daher kann es keinen klassischen Mittelpunkt geben. Damit ist im Prinzip auch deine Frage geklärt, es erklärt nicht die Ausdehnung, sonst müste überall im Universum ein weißes Loch sein.

Geht man vom Urknall aus, stelle Dir einfach vor, wie sich hier alles entfernt, gibt ja keinen Widerstand uns somit dehnt es sich immerzu aus.

fridi532
Fragesteller

Aber die Ausdehnung nimmt an Geschwindigkeit zu