Könnte die Expansion des Universums unser Zeitgefühl beeinflussen?

7 Antworten

was meint ihr zu diesen Gedanken?

Ich erkenne nicht auch nur annähernd, was das eine (Physik - Expansion des Universums) mit dem anderen (Psychologie - subjektives Zeitempfinden im Laufe des Lebens) zu tun haben sollte und Dein Gedanke liefert auch nicht das geringste Indiz für diese These.

Nein. Die Expansion des Raumes bezieht sich nicht auf die Dinge, die sich darin befinden.

Das Gefühl der immer schneller vergehenden Lebenszeit, das zum Glück nur im Rückblick entsteht, ergibt sich direkt aus der geringer werdenden zeitlichen Dichte an gespeicherten Erinnerungen im Gehirn.

Dem könnte man sicher Abhilfe schaffen, indem man noch einmal studiert oder sein Leben sonstwie auf den Kopf stellt. Fragt sich, ob man das will... :)

Ist es physikalisch möglich, dass es hier einen kausalen Zusammenhang gibt?

nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Zeit nimmt man nur wahr, wenn man wartet dass sie vorbeigeht. Das Universum expandiert nicht schneller, wenn ich im Stau stehe.

Nein.

Außerdem expandieren unsere Körper nicht. Das Universum expandiert nur auf große Entfernungen („Hubble-Rate“), aber nicht im Kleinen und schon gar nicht in etwas was durch die elektromagnetische Wechselwirkung gebunden ist, also Molekülen und damit dem Menschen. Atome expandieren auch nicht.

Die Expansion selbst ist nicht exponentiell. Die ist ziemlich konstant 70 km/s pro Megaparsec.