Zu sehr kompliziert😒?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeitsunschärfe (Delta v) ist gegeben durch die Heisenbergsche Unschärferelation Delta v = h / (2 * pi * m * Delta x). Sie hängt von der Planckschen Konstanten h, der Masse m und der Größe der Unschärfe (Delta x) ab. In der Theorie könnte sie unendlich werden, in der Praxis gibt es jedoch immer eine minimale Unschärfe aufgrund der Planckschen Konstanten.

Delta v = h / (2 * pi * m * Delta x) = 6.6 * 10^-34 / (2 * 3.14 * 80 * 0.8) = 4.97 * 10^-35 m/s

verreisterNutzer  08.01.2023, 00:56

Das wäre die vollständige Lösung bzw. Berechnung als Antwort ? Wenn ja, dann danke für die hilfreiche Antwort/Berechnung! 👏🏻

verreisterNutzer  08.01.2023, 01:00

Und wie groß können Geschwindigkeitsunschärfen im Universum höchstens werden? Das ist die Frage noch immAnschluss, gehört also zu der Rechnung. Welche Antwort wäre korrekt-vollständig ?

Ich glaube nicht, dass man das so auf Makroebene anwenden kann?

SlowPhil  08.01.2023, 13:45

Es gibt keine Grenze, die zwei Ebenen mit ganz unterschiedlichen physikalischen Gesetzen voneinander trennen würde. Vielmehr nähert sich die Quantik mit wachsenden Quantenzahlen immer mehr dem klassischen Limes.