Was war vor dem Universum?

5 Antworten

Mit der Singularität des Urknalls sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher. Man kann allenfalls von der Zeit nach der Singularität und vor der Inflationsphase sprechen, aus der keine Strahlungsinformation vorliegt, und für die die Quantenfeldtheorie keine gültige Beschreibung hat.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine renormierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

Es gab auf gaia.com einen wissenschaftler der das mit quantenphysik erklaert hat: zuerSt gab es die quantenebene und durch unruhen in Derselbigen entstand unser universum

Erst einmal kann es sein das es Multiversen gibt

dann ist ja nie nichts da...Aus Energie formt sich Materie...es kann also nur pure Energie vorhanden sein...

Dann wissen wir ja nicht woraus der größte Teil besteht, wir nennen es dunkle Materie, aber was das sein soll können wir nicht mal erahnen...

Und zuletzt...Gott, die dieses alles Erschaffen hat...

Das was die einzige Wahrheit ist...

Blume8576  28.12.2024, 21:39

Das Wort Universum bedeutet " ALLES was existiert ist enthalten "

Es gibt also nur 1 Universum. Multiversen sind also nur Bereiche im Universum.

Wenn Gott existiert dann existiert er auch IM Universum.

Wenn Gott vorher da war bleibt die Frage wie er entstanden ist.

Und was hat er in der Ewigkeit gemacht, ohne Universum?

Oder hat er vor unserem Universum schon mit anderen Universen gespielt? Die er dann wieder verschwinden lies.

Wenn du mir erklärst woher Gott kam , dann können wir darüber reden ob er das Universum geschaffen hat.

Wenn du jetzt sagt "Der war schon immer da" dann kann man das auch über das Universum behaupten.

Eventuell ist Gott ja mit dem Universum gleichzeitig enstanden.

Darüber könnte man auch noch spekulieren.

Lg

Galaxus12351325 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 20:50

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das mit Gott schliesse ich aus.

Ich bin nicht Religiös, jedoch respektiere ich jede Religion und ihre gläubigen!

Die Antwort lautet "Wir wissen es nicht".

Die aktuell beste These kommt aus der Quantentheorie und besagt, dass durch Quantenfluktuationen Teilchen "aus dem Nichts" entstehen, die aber normalerweise gleich wieder verschwinden bzw. sich mit Antiteilchen gegenseitig wieder auslöschen.

Nach manchen mathematischen Berechnungen liegt die Gesamtbilanz der Energie im Universum exakt bei null.

Galaxus12351325 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 20:43

Ja das weiss ich ja, aber etwas kann ja nicht aus "nichts" entstehen.

Weisst was ich mein?

Panazee  28.12.2024, 20:48
@Galaxus12351325

Ich habe noch etwas hinzugefügt und laut der Quantentheorie kann aus Nichts tatsächlich etwas entstehen. Also aus dem was wir als Nichts betrachten. Nichts könnte etwas ganz anderes sein als wir vermuten.

Wir können physikalische Gesetze, die existieren, wenn weder Raum noch Zeit existieren, nicht erfassen. Wir können maximal spekulieren.

Blume8576  28.12.2024, 21:27
@Panazee

Das setzt aber vorraus das die physikalischen Gestze auch ohne Raum und Zeit existieren.

Wo befinden sie sich , wenn Raum und Zeit nicht da sind ?

Wodurch werden sie festgelegt?

Woher wissen Materie und Antimaterie wie sie sich bilden müssen und warum sie sich gegenseitig auslöschen müssen ?

Die einzig richtige Antwort ist wieder : Wir wissen es nicht .

LG

Panazee  28.12.2024, 21:33
@Blume8576

Ich stimme dir im Grunde zu, außer dem Punkt woher Materie und Antimaterie irgendetwas wissen müssen. Zwei Magnete wissen auch nichts, aber ziehen sich trotzdem an (oder stoßen sich ab, je nachdem). Wenn da irgendwelche Naturgesetze wirken (evtl auch vor Raum und Zeit, nur anders) muss "keiner der Beteiligten" irgendetwas wissen. Das passiert einfach aufgrund dieser Gesetze.

Blume8576  28.12.2024, 22:09
@Panazee

"Wissen " im Sinne von "geistig darüber nachdenken" geht ja nicht.

(Und wenn doch stellt sich wieder die Frage was Bewusstsein ist)

Nur wie willst du es sonst beschreiben?

Wie "heften" sich die Naturgesetze an Materie?

Was passiert wenn sich das Naturgesetz "Lichtgeschwindigkeit " statt an ein Photon versehentlich an ein Boson "heftet" ?

Oder das Naturgesetz "Magnetismus" verbindet sich mit Kohlenstoff.

Also abgesehen davon das es schon schwer ist die Naturgesetze , ohne Raum und Zeit, irgendwo zu "speichern", müssen sie ja auch erst mal entsanden sein und "Wissen " wie sie zu wirken haben, wann sie sich und wie , mit welcher Materie, verbinden müssen.

Es bleibt unbeantwortet und faszinierend.

Lg

TheoPhysi  01.01.2025, 10:27
@Blume8576

Es gibt keinen Raum und keine Zeit. Das haben Wissenschaftler in die Welt gesetzt. Es gibt nur Energie und die schafft keine Räume.

MfG

Blume8576  01.01.2025, 11:04
@TheoPhysi

Es gibt keinen Raum und keine Zeit.

Was Einstein wohl dazu sagen würde?

Wenn es keinen Raum gibt, worin befindet sich dann die Energie?

In sich selbst ?

Und wie ist die Energie entsanden und woher weiß sie wie sie wirken muss.

Ich denke du hast keinen Schimmer davon was das bedeutet, das du gerade von dir gegeben hast.

MfG

TheoPhysi  01.01.2025, 11:34
@Blume8576

Energie hat keine Entstehung. Sie kann sich maximal in die Undefiniertheit der Synthese flüchten in der sie auf ihren Auslöser reduziert ist. Es ist dir doch bekannt dass Energie sich erhalten kann? Nur wie sie das macht ist nicht bekannt. Also ich weiß sehr genau wovon ich rede. Ich benutze ein sehr altes dynamisches Raumkonzept. Dieses Konzept erklärt wie Dimensionen auseinander resultieren und Energie durch Transformation ihre Freiheitsgrade erlangt, die sogenannten Dimensionen.

Blume8576  01.01.2025, 11:55
@TheoPhysi

Ich lach mich kaputt 😂

Erst schreibst du das es keinen Raum gibt und jetzt das du ein altes Raumkonzept benutzt.

Und die Energie war einfach immer schon da , hat aber einen Auslöser.

Wo war sie vor dem Auslöser?

Woher kam der Auslöser? Wie ist er entstanden?

Du weißt vieleicht wovon du reden willst, was du sagst macht aber keinen Sinn , wiederspricht sich und beantwortet die Frage des FS auch nicht

Lg

Blume8576  01.01.2025, 13:32
@TheoPhysi

Du kannst die Meinung eventuell ändern, wenn du die Fragen beantworten und die Wiedersprűche auflösen kannst.😊

TheoPhysi  01.01.2025, 16:59
@Blume8576

Energie ist Information. Die Gesamtheit aller Einheiten, das Universum ist identisch mit der kleinsten uns bekannten Einheit der Energie, das Quantum. Diese Struktur nennt man Fraktalstruktur. Das Universum ist zyklisch-periodisch und besteht aus eine Potenzierungsphase in der das Universum seine Einheiten ausstrahlt und einer Radizierungsphase, in der das Universum diese Einheit wieder vereint in eine große Einheit. Die Einheit der Gesamtheit aller Einheiten ist der kleine Punkt aus dem das Universum entsteht. Dieser kleine Punkt hat viele Namen u. a. Singularität, Eindimension oder man kann ihn mit 1 beziffern. 1 ist eine undefinierte Struktur, wie ein Punkt oder Strahl. Man kann ihn auch eindimensionale Schleife nennen. In dieser Schleife ist das Potenzial des Univerums nur theoretisch polarisiert und seine Polarisation tendiert gegen unendlich. Also die polarisierten Einheiten der Energie tendieren gegen unendlich, wobei die Gesamtheit der Einheiten dadurch nicht polarisiert ist. Der Auslöser ist also vorhanden aber inaktiv. Das Universum befindet sich dann in der Synthese der Energie und wirkt nur in sich. Es äußert sich dann nicht. Es befindet sich dann im Zustand der Vereinigung von allem. Das Universum macht dann Liebe. Wenn es damit fertig ist dann strahlt es aus und beginnt sich zu definieren. Diesen Prozess vollzieht es alle Milliarden Jahre einmal und erhält sich durch Erneuerung seiner Energie. Das kann man Ex-ist nennen. Es führt einen Ex-ist durch, um das zu sein was es war, um das zu werden was es ist.

Es hat keine Entstehung. Es hat immer eine vorläufige Ursache, woraus es wieder entsteht. Es behält stets seinen Auslöser bei. Es reduziert maximal auf seinen Auslöser. Es hat die Fähigkeit ewig zu existieren und es ist jedesmal anders.

Sonst noch Fragen? 😊

Was war vor dem Universum da?

Die Fragestellung ist an sich schon falsch gestellt, da es kein VOR dem Universum gab. Da es ohne Raum bzw. Materie keine Zeit geben kann, existierte „vor“ dem Urknall auch keine Zeit, demnach auch kein Davor.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby