Umfangreiche Bücher über Physik und Astrophysik/Astronomie?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wichtig ist, dass du Bücher findest, die auf deinem Niveau sind. Wie gut bist du in Mathe? Was für eine Schule hast du besucht / besuchst du gerade?

Zum Einstieg in die Physik eignen sich Physik I, Physik II und Physik III von Sexl, Rab, Streeruwitz (der zweite Autor schreibt sich eigentlich mit aa, aber ein bekannter Fernsehmoderator hat das hier bei GuteFrage verboten). Da lernst du mal die Grundbegriffe. Versuch, bei jeder Formel zu verstehen, weshalb sie so ist und wie man das rausgefunden hat.

Danach kommt es darauf an, welche Themen dich interessieren. Zur Philosophie von Raum und Zeit ist Carlo Rovelli wohl einer der Besten. Du findest auch Vorträge von ihm im Internet (auf Englisch und Italienisch), Hervorragend ist z.B. ein Vortrag von Rovelli mit dem Titel 'The illusion of Time'. Auf Deutsch ist z. B. sein Buch: 'Die Wirklichkeit, die nicht so ist, wie sie scheint' zu empfehlen.

Zur Philosophie der Quantenphysik gibt es eine ganze Reihe guter populärwissenschaftlicher Bücher. Eine Sammlung von guten Artikeln hochkarätiger Physiker findest du in: "Quantenphilosophie" - Spektrum Akademischer Verlag. Die Erklärungen sind ausserdem hervorragend illustriert, was bei anderen Büchern meist nicht der Fall ist. Wenn du die klassische Physik einigermassen verstanden hast, ist für die Quantenphilosophie mein absoluter Favorit Harry Paul, 'Photonen'. Paul erklärt an reihenweise ausgesuchter Experimente, wo sich die Quantenphysik von der klassischen Physik unterscheidet.

Wenn du wissen willst, über was Wissenschaftler heute nachdenken, empfehle ich 'Spektrum der Wissenschaft'. Da werden die aktuellsten Forschungen von hochkarätigen Wissenschaftlern allgemeinverständlich erklärt. Wenn du dann mehr wissen willst, hat es Quellenangaben, wo du weiter lesen kannst.

Von Experte grtgrt bestätigt

"Von Aristoteles zur Stringtheorie" von Josef Gaßner.

Es gibt auch sehr gute Videos von ihm auf Youtube. Kann ich wirklich nur empfehlen!

Ich kann dir, wahrscheinlich Einsteiger, das Buch "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking nahelegen. Eine nette Lektüre, die sehr überschaubar, anschaulich und leichter zu lernen gestaltet ist und trotzdem umfangreich und tief genug, um mehr von der Materie zu verstehen.

Würde ich dir sehr nahelegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grtgrt  17.04.2022, 11:10

Leider sind Hawkings Vorstellungen — vor allem sein Weltmodell — inzwischen halt schon ziemlich überholt.