Welche Programmiersprache brauche ich, um physikalische Prozesse zu simulieren?

4 Antworten

Numerische Simulationen in Astrophysik? Ich habe das in meiner Diplomarbeit in Fortran gemacht, aber das ist über 25 Jahre her. Ich fürchte nur, dass sich da nicht viel geändert hat.

Der Hauptpunkt bei numerischen Simulationen ist die gute Parallelisierung der Prozesse auf Supercomputern. Da mögen Java und Co noch so schön sein - aber dafür sind sie nicht gedacht. Eher Low-Level wie eben C/C++ oder Fortran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

ich kann es dir nicht konkret zum thema astrophysik sagen, aber in der teilchenphysik ist es C++ und Python. ich schätze aber dass es in der astro nicht sehr viel anders sein wird.

Generell programmieren lernen geht mit python oder java gut.

Je nach Alter vom Code wirst Du dann für numerische Simulationen in der Praxis später u.U. auch auf Fortran, C oder C++ stoßen.

Für einachere Problemstellungen werden auch gerne Pakete wie Matlab genommen.

Ich würde Python empfehlen und java wäre meine zweite Wahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
segler1968  08.03.2022, 18:40

Ich würde aus Performancegründen dringend von einer Interpretersprache wie Python abraten. Die Simulation soll ja auch mal fertig werden und Zeit am Supercomputer ist sauteuer.

Olokun  08.03.2022, 19:36
@segler1968

Numerische Simulationen werden durchaus mit Python gemacht. Die Berechnungen werden dann mit SciPy und NumPy gemacht. Diese Bibliotheken ist in C und Fortran geschrieben und entsprechend effizient.