Ist Quantenphysik schwer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 25%
es geht 13%

4 Antworten

Nein

wenn du tief genug in die materie gehst, wird ALLES kompliziert und schwierig.

du kannst auch klassische elektrodynamik in einer tiefe studieren dass dir die anfängerbeispiele aus der quantenmechanik wie kindergarten niveau vorkommen.

es geht

Es ist ein superspannendes Thema, aber da kommt auch eine Menge Mathematik rein. Da eben die klassische Physik "versagt", ist umdenken erforderlich.

Ja

Sogar ein Vortrag von Harald Lesch, der ja bekannt dafür ist, es Laien so verständlich wie möglich zu erklären, war schwer zu verstehen.

Aber wenn man sich dafür interessiert, ist eigentlich nichts zu schwer.

Nein

Mir erscheint Quantenphysik als ein besonders einfacher (und dennoch auch ganz besonders nützlicher) Teil der Physik:

Quantenphysik ist überschaubar und lässt sich klar von anderen Gebieten der Physik abgrenzen. Sie fördert in ganz besonders hohem Maße unser Verständnis der Natur und des wahren Wesens aller Wirklichkeit und Realität.