Warum sind die Bestandteile eines Atoms zusammengerechnet schwerer als das ganze Atom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Atom zu trennen braucht man Energie, man muss den Bestandteilen also die Energiemenge E zuführen. Daher sind die Bestandteile nach E = m * c^2 um genau den Betrag m schwerer als das Atom.

Das ist der Massendefekt.

Bei der Vereinigung der Kernbausteine wird Energie frei, diese entspricht der Massendifferenz zwischen dem Atomkern und der Summe der Bausteine, aus dem er besteht.

Das stimmt übrigens nicht für alle Atome - sondern nur für die, die leichter als Eisen sind. Bei den größeren ist es wieder andersrum.

Wenn's nicht so wäre, gäbs keine Atomkraftwerke und das alte Hiroshima noch.

(Wollt ich nur mal nebenbei erwähnt haben)

Nö, leider falsch. Den Massendefekt gibts immer - bei Eisen-56 ist er am größten.

4
@prohaska2

Ohnöööö! Da will man mal wieder ein bißchen schlauk...en, da kommst du daher - Spaßverderber ;-)

Aber wenn ich als Bestandteile nicht die einzelnen Baryonen nehme, sondern die Zerfallsprodukte, dann hab ich wenigstens ein bißchen recht - bitte bitte. ;-)

2
@Roderic

Wenn es ein Wettbewerb der Spitzfindigkeit ist, möchte ich nicht nachstehen:

Wenn bei der Spaltung schwerer Kerne keine Energie frei würde, hätte das schwerwiegende Auswirkungen auf den Wärmehaushalt des Erinnern, und damit auf die Plattentektonik.

Dann gäbe es Japan ziemlich sicher nicht, und keinen der Kontinente in der uns vertrauten Form.

1

Atommasse kleiner als die Masse der Bestandteile?

Wieso ist normalerweise die Masse eines Atoms kleiner als die Masse der Bestandteile des Atoms ?

Als völlig dummes und realitätsfremdes Beispiel: Proton = 1kg, Neutronen = 1kg, Elektronen = 0.25kg

WIESO ist dann eine Atom mit 2 Protonen, 2 Neutronen und 4 Elektronen dann 4,8 kg schwer und nicht 5 kg ?

Ich verstehe einfach nicht wieso die Masse nicht 100% des Gesammtgewichtes ergibt, sondern plötzlich irgendwie 98% oder sowas rauskommen.

...zur Frage

Ionisierungsenergie eines Atoms?

Hallo zusammen!

Im angehängten Bild ist ein Diagramm der Ionisierungsenergie von Schwefel.

Wir mussten als Hausaufgabe beschreiben, was einem dort auffällt, ich habe bisher: vom 1. bis zum letzten Atom sinkt die Energie, Es gibt 3 Energiestufen wobei zwischen der 1. & 2. Stufe der größte Energieabfall ist)

Als nächstes Muss man die Auffäligkeiten von oben mit der Stellung des Elements im PSE (auch als Bild angehängt) vergleichen und dann Zusammenhänge feststellen. Dazu fällt mir aber überhaupt nichts ein..

Würde mich über Hilfe freuen! :)

...zur Frage

Sieht so das Schalenmodell eines Kohlenstoff Atoms aus?

Ich lerne gerade für Chemie...sieht so das Schalenkodell für ein Kohlenstoff Atom aus?

...zur Frage

Verstehe Nuklidkarte nicht?

Hallo Leute,

also wir haben in Physik jetzt das Thema Radioaktivität angefangen und letzte Stunde mit der Nuklidkarte gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Kacheln eine Zeitangabe ist. (ich glaube, dass das die Zeit ist, welche ein Atom braucht um zur hälfte zu zerfallen oder?)

Naja, meine eigentliche Frage ist warum vor manchen Zeitangaben ein - ist? Also wieso vor der Halbwertszeit ein Minus steht? Das ist doch unlogisch?

Als ich dann meinen Lehrer gefragt habe, wusste er auch nicht weiter und meinte er würde mal nachgucken. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich will meine Note in Physik verbessern haha

...zur Frage

Warum sind auf der 3. Atomkernbahn beim Rubidium Atom 16 Elektronen?

Hi, ich habe gerade versucht das Rubidium atom zu zeichnen. Als ich mir das richtige dann im Internet angesehen habe, habe ich gemerkt, dass auf der 3. Bahn im Atomkern 16 Elektronen sind. Warum?????

...zur Frage

hybridisierung des c-atoms

Hi, ich habe dies schon gegooglet, aber immer nur die erklärung gefunden wie das c-atom dies macht. Aber das was ich nicht verstehe ist, warum nur das c-atom das machen kann, warum es das macht und was die Voraussetzungen sind, damit eine sp1,2 hybridisierung stattfindet. Also warum hybridisieren sie auch zu einem alken oder alkin, liegt das vlt an den vorhandenen H-Atome oder woran? Ps: wenn ihr eine gute Seite findet dann schickt mir pls den Link, aber nicht alkane bei Wikipedia, da verstedh ich gar ncihts -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?