Chemie/Physik 1H-Spektrum von Ethanol?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Man findet bei der Bildersuche durchaus auch Bilder, die deinen Erwartungen entsprechen. Ich hatte ein ein solches noch im Kopf.
Nach Kurzrecherche sind das wohl Einflüsse des Lösungsmittels, speziell die Frage, ob das H der OH-Gruppe an Wasserstoffbrücken beteiligt ist.

Nachtrag: Meine Überlegung wäre, dass das kleine OH-Proton dann wieder zu nahe am großen Sauerstoff sitzt und aufgrund der hohen Elektronendichte am Sauerstoff gleichzeitig stark abgeschirmt wird. Es spürt zwar die EN des Sauerstoffes, aber auch gleichzeitig dessen hohe Elektronendichte, die Methylen-H-Atome spüren dagegen nur die Elektronegativität. Kann man das so sagen?