Methoden zur Messung der Rotation von Konformeren?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Eine gute Möglichkeit ist NMR: Wenn Du Dir einen Vogel wie Propan vorstellst, dann gibt es darin drei Typen von H-Atomen: Die beiden am mittleren C sind identisch, und von den sechs an den CH₃-Gruppen liegen zwei in der Ebene der C-Atome und vier nicht. Also erwartet man im NMR drei verschiedene Signale. Man findet sie aber nur bei tiefen Temperaturen, weil bei Raumtemperatur die interne Rotation bereits voll ak­tiv ist, das Molekül also innerhalb der NMR-Zeitskala von einer Konformation in die andere konvertiert.

Ähnlich auch bei Ringen, wo z.B. äquatoriale und axiale Positionen durch Pseudo­rota­tion durcheinandergewürfelt werden. Bei tiefer Temperatur hat man also mehrere Sig­na­le, die beim Erwärmen der Probe koaleszieren.

Beachte, daß die eclipsed-Konformation kein Minimum ist, also nicht zu einer beob­acht­baren Struktur korrespondiert. Ethan tritt immer in der staggered-Konformation auf; bei tiefer Temperatur ist es auf eine einzelne der drei äquivalenten Konformatio­nen eingeschränkt, bei hohen springt es ständig von einer zur anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik