Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dargestellt ist hier die Skelettformel von Cholesterin. Da Kohlenstoff immer vier Bindungen eingeht, muss man bei der Formel sich gedanklich immer da, wo weniger als 4 Bindungen an einem Knickpunkt (C) sind, so viele Wasserstoffe vorstellen, dass das C mit 4 Bindungspartnern abgesättigt ist. Überall wo ein einfacher Knickpunkt ist, sind also 2 H gebunden. Das können schon mal keine chiralen Zentren sein. In der Zeichnung unten sind diese asymmetrischen Kohlenstoffe diejenigen, die mit der Keilstrichschreibweise verdeutlicht werden. Das sind allerdings nicht nur 5 sondern 8.

Bild zum Beitrag

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/Structural_formula_of_cholesterol.svg/1280px-Structural_formula_of_cholesterol.svg.png

 - (Reaktion, Atom, Moleküle)