Keilstrichformel Chemie?

 - (Moleküle, Strukturformel, Kohlenstoff)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

keine Ahnung, ob du bei der Thematik überhaupt noch Hilfe brauchst, aber ich antworte mal trotzdem :-)

Tatsächlich ist deine Frage etwas unverständlich formuliert, vielleicht liegt das auch nur an mir. Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du wissen, wie du bei einem vorgegebenen Atom mit bekannten Substituenten in Keilstrichschreibweise die übrigen zwei Substituenten schreiben musst?

Ich kenne ein anderes Vorgehen, keine Ahnung also, ob ich dich verwirre. Rechts ist dein Ausgangsmolekül. Ich schätze mal, das hast du gegeben? Bzw. Hast es ohne Keile gegeben und dir wird nur gesagt, wie die Substituenten am entsprechenden C-Atom stehen? Nun musst du dir das so drehen, dass der Substituent mit der geringsten Priorität nach hinten zeigt. Dazu kennst du dir das COOH nach vorn kippen, sodass Me nach hinten zeigt. NH2 zeigt dann nach vorn.

Bild zum Beitrag

Sowas sieht man besser visualisiert, wenn man sich das Molekül direkt bauen kann. Für solche Dinge (generell für OC1) empfehle ich einen Molekülbaukasten, damit man die Anordnung der Atome direkt vor Augen hat und nicht im Kopf drehen muss.

Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe oder so, frag gern nochmal im Kommentar nach. Falls du das links nicht vorgegeben hast, dann wirds natürlich schwierig, weil du es dann nur durch Herumprobiererei herausfindest.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Moleküle, Strukturformel, Kohlenstoff)
nope4321
Fragesteller

Achja, anfangs wollte ich mir das chirale C immer mit Keilstrichen aufzeichnen, da es eben veranschaulicher ist. (das war leider nicht immer gut möglich) Mittlerweile klappt die Bestimmung der R/S Konfiguration gut dank der Doppeltausch Methode. :D Mit der Rotationsmethode (auch mit Modell) konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.