Keilstrichformel - wo kommt der Wasserstoff hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vier C-Atome liegen genau auf der Papierebene, die beiden OH-Gruppen darunter. Daher müssen die H-Atome darüber liegen. So weit, so gut.

Wenn man genau von oben auf das Molekül draufblickt, dann schweben die H-Atome ziemlich genau über den OH-Gruppen (das folgt aus der lokalen Tetraeder-Geometrie an jedem C). Ein 3D-Modell findest Du bei PubChem:

Bild zum Beitrag

Beim Zeichnen will man das aber nicht haben, weil ja genau eines das andere ver­deckt. Deshalb macht man eine leichte Verzerrung bzw. tut so, als ob man leicht schief (also nicht genau von oben) auf das Molekül blickte. Du kannst also z.B. je­weils das H ein Stück nach links rücken und das OH ein Stück nach rechts, damit sie gut nebeneinander Platz haben.

Bei einem linken C-Atom hast Du das auch so gemacht. Beim rechten C-Atom hast Du das H auf die andere Seite der Kette gezeichnet; das ist nicht falsch, weil die Konfi­gu­ration immer noch dieselbe ist (nämlich R), aber es entspricht weniger dem, wie das Molekül wirklich aussieht (außer, man wählt einen sehr schrägen Betrachtungswin­kel), und es sieht auch ganz anders aus als beim anderen C-Atom, obwohl die Konfi­gu­ra­tionen ganz analog sind. Also schlage ich vor, daß Du das einheitlich machst.

 - (Keilstrichformel, RS Konfiguration)

Jessica240 
Fragesteller
 30.07.2022, 15:52

Danke für die Rückmeldung !

Also lieber das rechte H-Atom zwischen die CO2H und OH-Gruppe ? Oder links neben die OH-Gruppe ?

0
indiachinacook  30.07.2022, 16:07
@Jessica240

Ich bin für zweitere Möglichkeit, weil dann beide H-Atome gleichermaßen links neben der OH-Gruppe stehen und ich alles Symmetrische mag. Aber nichts von alledem (auch nicht das, was Du oben in der Frage gezeichnet hast) würde ich als falsch betrachten.

0

Das Atom mit der geringsten Priorität wird nach hinten, also hinter die Papierebene positioniert. Das ist hier da H-Atom, welches in der Zeichnung als vor der Ebene stehend dargestellt ist.


Jessica240 
Fragesteller
 30.07.2022, 15:29

Ja das werde ich nachher noch tauschen mit der Doppeltauschmethode, aber in der Aufgabe war angegeben das die OH-Gruppe hinten steht, folglich muss ja das H-Atom vorne stehen. Meine Frage eher wo ich das H-Atom platziere. Gegenüber dem OH oder da wo es gerade steht. Ist ja wichtig für die Reihenfolge später.

0