Illustrator: Wie bekomme ich individuelle Spiralen hin?

1 Antwort

Von Experte JoSiemens bestätigt

Kommt darauf an, welche Art von Spirale du willst. Es gibt ja z. B. Spiralen mit linearer Steigung, bei denen die Schleifen überall den gleichen Abstand haben. Oder logarithmische Spiralen.

Ich konstruiere mir immer eine Hilfskonstruktion. Ein Bündel aus mindestens 4 Geraden, die sich im Zentrum der Spirale schneiden. Dann rechne ich je nach Bedarf die Schnittpunkte der Spirale mit diesen Hilfslinien aus und trage sie ein. Der Rest ist Handarbeit mit dem Kurvenwerkzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung