Wie sieht 4-Hepten aus?

2 Antworten

Von indiachinacook und bestätigt
1.) Denkt ihr ich kriege trotzdem Punkte?

Wahrscheinlich nicht. Denn wenn deine Strukturformel 16 H-Atome hat, dann hast du Heptan gezeichnet und nicht Hepten. Letzteres hat eine Doppelbindung und daher fehlen 2 H-Atome im Vergleich zum Heptan.

Hier siehst du die Strukturformeln:

Bild zum Beitrag

Das obere ist Heptan (also das was du vermutlich gezeichnet hast). Das untere ist 4-Hepten. Hier sieht man auch, dass 4-Hepten eigentlich nicht der korrekte Name ist, da man für gewöhnlich von der Seite anfängt zu zählen, bei der die Positionsnummer der Doppelbindung möglichst klein ist. Das wäre hier also dann 3-Hepten (von rechts gezählt).

 - (Atom, Moleküle, organische Chemie)
botanicus  23.12.2023, 14:09

Ergänzend vielleicht noch, dass die neuere Bezeichnung Hepta-3-en noch eindeutiger ist, weil die Zahl immer vor dem stehen sollte, worauf es sich bezieht.

JenerDerBleibt  23.12.2023, 14:10
@botanicus

Hatte auch überlegt das zu erwähnen, aber wollte nicht unnötig neue Sachen einführen

cg1967  25.12.2023, 01:52
@botanicus

Ob Hept-3-en oder Hept-4-en ist egal, das sind beides IUPAC-Namen für den gleichen Stoff. Bevorzugt wird Hept-3-en. Gemäß IUPAC-Nomenklatur muß der Lokant unmittelbar vor dem Namensbestandteil stehen, dessen Position er angibt. Nicht sollte, nicht kann, nein: muß. Tut er es nicht handelt es sich nicht um einen Namen gemäß IUPAC-Nomenklatur. (P-14.3.2 Position of locants Locants (numerals and/or letters) are placed immediately before that part of the name to which they relate, except in the case of the traditional contracted names when locants are placed at the front of their names.)

cg1967  26.12.2023, 00:35
@botanicus
Hepta-3-en

Hept-3-en. Ohne "a". Ohne Lokant heißt der Stoff Hepten. Regel zu suchen bin ich grad zu faul, nur zwei Beispiele aus dem BlueBook: 3-bromocyclohex-1-ene (PIN), 2-methylpent-1-en-4-yn-3-ol (PIN).

botanicus  26.12.2023, 11:54
@cg1967

Ich kenne dieses Fugen-a zur sprachlichen Trennung, wenn Konsonanten aufeinandertreffen. Was bei "drei" der Fall wäre.

cg1967  27.12.2023, 00:23
@botanicus

Die 3 des Lokanten ist unbeachtlich. Relevant wäre ein tri eines multiplikativen Vorsatzes.

P-16.8.2 For euphonic reasons, the letter ‘a’ is inserted between the root of the name for polyenes, polyynes, and polyenynes, and the numerical multiplicative prefix ‘di’, ‘tri’, etc., the ending ‘ene’ or ‘yne’.

Also Hex-2-en, aber Hexa-2,3-dien.

Jo3591  23.12.2023, 14:37

Hast Du DIch da nicht geirrt? Es gibt nämlich kein 4-Hepten, sondern nur ein 1-, 2- oder 3-Hepten, zähl mal nach. Die niedrigere Zahl gilt. wenn es zwei Möglichkeiten gibt, wie hier.

cg1967  26.12.2023, 00:26
@Jo3591

Es gibt weder ein 4-Hepten noch ein 1-, 2- oder 3-Hepten. Zumindest nicht nach IUPAC-Nomenklatur. Nach IUPAC-Nomenklatur gibt es aber sowohl Hept-1-en wie auch Hept-2-en, Hept-3-en, Hept-4-en, Hept-5-en und auch Hept-6-en. Die ersten drei sind IUPAC-Namen in bevorzugter, die letzten drei in allgemeiner IUPAC-Nomenklatur.

Wie sieht 4-Hepten wirklich aus?

An Position 4 eines en hängt ein Hept. Oder an Position 4 eines ten hängt ein Hep.

Denkt ihr ich kriege trotzdem Punkte?

Eigentlich müßtest du die Punkte bekommen, da bekanntlich gilt: Ex falso quodlibet (aus falschem folgt beliebiges). Vermutlich wird aber die Leerkraft darauf bestehen, daß man "wissen müsse, was gemeint ist". Und auch dies ist falsch. In dem Moment, in welchem die Leerkraft die Aufgabe gestellt hat löst sie sich von dem, was die Leerkraft sich gedacht hat, sofern sie sich überhaupt etwas gedacht hat, was man von heutigen Leerkräften nicht unbedingt behaupten kann. (frei nach Karl Engisch, Einführung in das juristische Denken).