Chemische Zusammensetzung von Erdöl und Erdgas, inkl. Strukturformel und Summenformel?

3 Antworten

Hallo ChemieLover

Erdöl und Erdgas sind allesamt Gemische verschiedenster Verbindungen. Ihre Zahl beträgt bis zu 17000 verschiedene Verbindungen.

Eine Summenformel und Strukturformel kann es daher nur für die einzelnen 17000 Verbindungen geben.

Für weitere Informationen muss ich dich ebenfalls auf Google verweisen:

https://leodre.wordpress.com/zusammensetzung/

http://www.helpster.de/die-chemische-zusammensetzung-von-erdoel-und-erdgas_169938

http://www.che-bio.de/themen/erdoel2.html

und natürlich Wikipedia

LG

ChemieLover
Fragesteller

Dankeschön! :D hab das jz auf jeden Fall besser verstanden :D

Erdöl ist kein Reinprodukt, besteht aus mehreren Komponenten ua. Langkettigen Kohlenwasserstoffen zb. Diesel. Nur durch die Fraktionierte Destillation kann es in bestimmte Stoffe zersetzt werden. Das gleiche auch zu Erdgas, das kann zb. Methan sein und auch Ethan.

ChemieLover
Fragesteller

Dankeschön schonmal.

Kannst du das evtl noch etwas genauer Erklären? :D

NEXUSTHXX  04.11.2017, 12:54
@ChemieLover

Also Erdöl besteht aus Langkettigen und Kurzkettigen Kohlenwasserstoff Komponenten etwas 300 diese kann man Unterteilen in gesättigten/ungesättigten/Aromatischen. Falls du auf die Realschule gehst, sind hierbei nur die ungesättigten Kohlenwasserstoffe wichtig. Die wichtigsten sind : Alkane, Alkene, Alkine. Sie unterscheiden sich jeweils bei der Bindungsart : Alkane sind einfachbindungen zb. Methan Mit C1H4 , Alkene sind Doppelbindungen zb. Ethen C2H4 , Alkine sind 3 oder Mehrfachbindungen zb. Propin C3H4. Merke : je länger die Kette, umso schwerer ist es entzündlich, deshalb eignen sich Schmieröle nicht als Brennstoff. Je kürzer die Kette , umso schneller Brennbar zb. Benzin, Kerosin. Bei Kurzkettigen CH - Gruppen sind die Van Der Waals Anziehungs Kräfte der Atome größer, sind deshalb dicht beieinander.

ChemieLover
Fragesteller

Danke! Leider steht da nichts über die Summen bzw Strukturformel. Td danke für die Antwort.

JayCeD  04.11.2017, 12:44
@ChemieLover

Erdöl ist ein Stoffgemich aus vielen Einzelsubstanzen da gibt es keine Summen- oder Strukturformel.

Erdgas besteht zum Großteil aus Methan und die Formeln stehen im Wikipediaartikel zu Erdgas.

Protip: In Wikipediaartikeln sind manchmal Begriffe blau hinterlegt. Wenn man da drauf klickt erfährt man mehr dazu.