Ist das richtig? Phosphor?

1 Antwort

Dein weißer Phosphor ist richtig (da gibt es keine Ladungen), aber beim Roten Phos­phor weiß ich nicht, was Du damit ausdrücken willst. Er ist ganz bestimmt keine Ionen­verbindung, sondern hat eine komplizierte, unregelmäßige Struktur, die auch ein bißchen von den Herstellungsbedingungen abhängt, mit verschiedenen Struktur­ele­men­ten die aus der Überbrückung einer gewellten Doppelschicht entstehen und sich dann zu Röhren aufrollen. Am deutlichsten sieht man das beim violetten Phosphor, der sozusagen eine geordnetere Form des roten Phosphors ist:

Bild zum Beitrag

Außerdem gibt es noch den Schwarzen Phosphor

Bild zum Beitrag

und ein paar weitere exotische Modifikationen.

 - (Strukturformel, Phosphor)  - (Strukturformel, Phosphor)

Ricky8max653 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:57

Danke. Die Skizze zum roten Phosphor soll einfach nur aussagen das die Bindung kristallin ist. Ich mache die Präsentation auf Mittelstufen Gymnasialnivau und stelle das vereinfacht da. Weißt du ob diese Struktur das roten Phosphor grundsätzlich richtig ist ?

indiachinacook  12.02.2025, 20:58
@Ricky8max653

Ich sehe keine Ähnlichkeiten zur richtigen Struktur. Bei Dir scheint die irgendwie kubisch zu sein, also in Quadraten mit 90°-Winkeln, und so etwas gibt es in der echten Struktur nicht.

Ricky8max653 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 07:43
@indiachinacook

Mein Fehler 👌dachte die Bindung wäre kristalliner. Weißt du wie man anhand der Struktur erklären kann warum roter Phosphor stabiler als weißer ist ?

indiachinacook  13.02.2025, 16:52
@Ricky8max653

Phosphor bevorzugt einen Bindungswinkel von ca. 90° zwi­schen sei­nen Bindun­gen. Im Roten oder Schwarzen Phosphor ist das möglich, aber im weißen Pho­sphor erzwingt die tetraedrische Struktur natürlich 60°-Winkel, und damit ist der Phos­phor unglücklich.