Massenspektrum interpretieren?

13C-Spektrum:

1 Antwort

Das ist EI-Ionisierung, richtig?

Die genauen M/M+1-Werte wären hilfreich. Grob über den Daumen gepeilt haben wir 8/(0,011*65) circa 11 Cs. Da ist nichts mit H-Radikal, das ist der Molenpeak und C-Isotopie. Das ist MS-Grundlage!

Ein Amid müsste Umlagerungen aufweisen, ein Benzen Ringkontraktionen oder Tropyliumionen. Ich sehe nichts dergleichen. Eine reine Carbonsäure auch eher nicht, da man kein CO2 sieht.

m/z = 43 sieht nach Propylium aus. m/z = 137 ist dann das [M-C3H7]-Fragment. Oder wäre ein NCOH+ möglich? Die Lücke 137/179 kommt mir komisch vor.

m/z = 29 sieht nach C2H5+ aus. Vermutlich haben wir also eine n-Alkylkette. m/z = 27 müsste C2H3+ oder COH+ sein.

109/137 könnte hindeuten auf Ethen-Abspaltung. 108/109 ist aber seltsam.

Zum 13C:

14,6

24,4

63,8

114,9 - def. Aromat-CH

122,1 - def. Aromat-CH

130,8

156,0

168,8

Ich tippe auf einen 4-Aminobenzoesäurepropylester (C10H13O2N)

Lara99sch
Fragesteller

Danke dir schon mal! Ich hab das 13 C Spektrum hochgeladen. Ich schätze, dass ich ein Carbonsäurederivat habe. Ganz links der Peak ist ja eine C=O und der 2. kleine Peak deutet auf ein Carbonsäurederivat hin.