Interpretation Massenspektrum Hilfe?

3 Antworten

Was meinst du mit dem ersten Spektrum? das oberste? Ich hätte erst vermutet, dass Octylamin das in der Mitte ist, weil die höchste detektierte Masse (129) zur molaren Masse von Octylamin passt. Aber das fliegt wahrscheinlich schlecht.

Hast du denn Verbindungen, die in Frage kommen für die anderen Spektren?

Da N,N-Diisopropylethylamin eine m/z von 129 hat ist die Zuordnung hier eindeutig. Da eine Ethylgruppe dort fragmentiert wird (m/z 29) gehört der 100er peak zu N,N-Diisopropylethylamin - Ethyl

114 wäre m/z - Methyl

78 wäre meines Erachtens m/z+1 - 2 x Ethyl

86 wäre m/z - Ethyl und - Methyl

usw.

Das mal als Ansatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie