Magnetische Äquivalenz NMR?

2 Antworten

Hi,

um zu bestimmen, ob zwei Kerne magnetisch äquivalent sind, müssen sie erstmal chemisch äquivalent sein, d.h., sie müssen dieselbe chemische Umgebung aufweisen. Sie müssen also durch Symmetrieoperationen (z. B. Spiegelung oder Drehung) ineinander überführbar sein. Ist das gegeben, guckst du dir an, wie die Kerne mit anderen Kernen koppeln.

Drehst du das Molekül um 180 Grad oder führst sonstige Symmetrieoperation durch, so kannst du die Kerne nicht ineinander überführen. Sie weisen also nicht dieselbe chemische Umgebung auf. Da somit die Grundvoraussetzung für magnetische Äquivalenz nicht gegeben ist, sind die beiden markierten Kerne magnetisch nicht äquivalent.

Vielleicht hilft dir dieses Dokument für die Zukunft - bei Fragen melde dich sonst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Hast du dir Mal die Konfiguration angeschaut? Nun beachte mal folgendes:

Können zwei oder mehr Kerne durch Symmetrieoperationen ineinander überführt werden, sind sie chemisch äquivalent.

Da die Konfiguration anders ist wird das nicht klappen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie