Massenspektrometrie Intensitäten ?

Oder hat das was mit den Strukturen der beien Verbindungen zu tun ? Ist das eine vielleicht stabiler oder so 😅

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Intensität kannst du bei Massenspektroskopie normalerweise nicht so viel geben. Je nach Spektrometer ist das keine akkurate Repräsentation der wirklichen Verhältnisse der einzelnen ionischen Spezies. Die ist nämlich abhängig vom Spektrometer bzw Detektor selbst und von den Molekülen bzw. dem Mechanismus mit dem sie ionisiert werden.

Wahrscheinlich hat das damit zu tun dass sich aus dem Benzylbromid besonders leicht das Tropyliumkation bildet (Basisipeak mit Masse 91), während das beim Bromtoluol weniger leicht passiert.