Haber-Bosch-Verfahren Ammoniak Ausbeute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen recht, aber hier besteht der Konflikt zwischen zwei Regeln:

Verschiebung des Gleichgewichts (Lavoisier) gegen RGT Regel.

Eine niedrigere Temperatur würde die Ausbeute erhöhen, aber dadurch wird die Geschwindigkeit unrentabel niedrig. Also muß man einen Kompromiss nehmen..

m.f.G.

anwesende

Bei Gleichgewichtsreaktionen kann nur eine Reaktion bei hohen Temperaturen begünstigt sein. In diesem Fall ist die Bildung von NH3 exotherm, d.h. tiefere Temperaturen sind günstiger. Das kollidiert mit der hohen Aktivierungsenergie, weshalb ein Katalysator notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Allgemein ist das Gleichgewicht bei T niedrig und p hoch am weitesten bei NH3, gleichzeitig braucht es aber auch ewig, bis sich dieses Gleichgewicht tatsächlich einstellt.

Wenn man also sehr viel Geduld hat, dann bekommt man so aus den Edukten das meiste Produkt. Wenn aber die Zeit als konstant angesehen wird, dann erzielt man bei höheren Temperaturen auch höhere Ausbeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer