Wasserstoffbrücken?

2 Antworten

So funktioniert das nicht. H-Brücken sind nicht statisch, sondern ein recht schwaches, kurzlebiges "Armeausstrecken". Die genauen Prozesse auf atomarer Ebene sind nicht hundertpro verstanden. Siehe Grotthus-Mechanismus. Wasser etwa bildet oft Cluster aus drei Molekülen.

Bei Ammoniak jedenfalls sind sie schwächer, da der Siedepunkt, die Polarisation und auch die Autoprotolyse niedriger sind.

Der Stickstoff hat nach der Verbindung mit dem Wasserstoff nur nur ein paar übrig. Die drei Wasserstoffatome nehmen die übrigen freien Elektronen zur Verbindung.