Können Aldehyde Wasserstoffbrücken ausbilden?

3 Antworten

Untereinander können Aldehyde oder Ketone keine Wasserstoffbrücken ausbilden, weil ihnen kein Sauerstoff-gebundener Wasserstoff zur Verfügung steht. Es braucht ein stark polarisiertes Wasserstoffatom, was an O, N oder F gebunden ist. Mit Wasser können sie das natürlich, da können die Wasserstoffe des Wassers am Aldehydsauerstoff andocken. Daher sind die kurzkettigen Aldehyde auch sehr gut wasserlöslich. Gleiches gilt sinngemäß für Aldehyde/Ketone mit Alkoholen/Carbonsäuren.

Jep das können sie, insbesondere die kurzkettigen sind aufgrund der polarisierten Carbonylgruppe dafür bekannt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ja, können sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung