HF- Räumliche Struktur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, dass kein Lehrer eine solche Aussage treffen würde; wahrscheinlich hast du ihn in ein paar Punkten falsch verstanden.

Bereits das allen bekannte Wassermolekül hat einen Bindungswinkel von 104,45° … welche quantenmechanische Eigenschaft soll den einen Winkel auf 105° begrenzen?

Ein Bindungswinkel kann ausschließlich zwischen zwei kovalente Bindungen entstehen. Also ab drei Atomen. Somit verstehst du sich auch das Zweifeln von Bevarian.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungswinkel

Freie Elektonenpaar haben keine feste räumliche Struktur, sonder werden über ein quantenmechanisches Model der Aufenhaltswahrscheinlichkeitsräume beschrieben. Ein Winkel kann unmöglich zwischen diesen berechnet werden.

Die Regel „minus 2°“ ist sicherlich eine gute Merkregel für den Pi mal Daumen gebrauch, aber hat natürlich keinen Realitätsbezug. Winkel müssen auch heute noch gemessen werden.

Doch doch, haben wir sogar aufgeschrieben/abgeschrieben von der Tafel. Aber auch in Mathe hat mein Lehrer nicht immer recht, von daher.... :-(

"Bereits das allen bekannte Wassermolekül hat einen Bindungswinkel von 104,45° … welche quantenmechanische Eigenschaft soll den einen Winkel auf 105° begrenzen? " Das wüsste ich ja auch nicht. :-D Habe nämlich nachgefragt und die Antwort war:" Mein Gott, ist halt so." .___.

Dankeschön! :-))

PS: Sind es wirklich genau 109,5 /107/105Grad?

Also, ich meine: Kann man das auf weitere Kommastellen berechnen? Wie ? ^^

der bindungswinkel beträgt 180 grad, da die Atome linear zueinander liegen