Schwefelwasserstoff Bindungswinkel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber sooo stark?!

Ja, offensichtlich. Das S ist ungleich größer als ein O, ums mal mit H2O zu vergleichen. Daher ist da auch mehr Platz, sodass die Hs näher zusammenkommen können, ohne sich abzustoßen und den freien Elektronenpaaren mehr Platz zu machen.

Ein weiterer Faktor dürften die Orbitale bzw. Hybridisierung sein. Während die Hybridorbitale bei Elementen der zweiten Periode noch nahe an perfekte Hybridorbitale heranreichen, ist das bei der 3. Periode schon nicht mehr so. Die Hybridorbitale haben also mehr p-Charakter bzw weniger Hybridcharakter und liegen daher dichter beisammen (der Winkel zwischen zwei p-Orbitalen ist ja 90°).