Welche zwischenmolekulare Bindung hat H2S?

2 Antworten

Wasserstoffbrücken werden nur von N, O und F ausgebildet. Zu den Dipol Wechselwirkungen kommen außerdem noch die vdW-Kräfte.

GoldieGoldie
Fragesteller

Danke sehr ^^

GoldieGoldie
Fragesteller

Ich habe zwar noch Fragen. Meine Lehrin sagte dass Cl auch in manchen Fällen eine H-B-B bildet. Wie funktiert diese Regel eigentlich? Gibt es auch eine Erklärung dafür dass nur N, O, F (und Cl) die H-B-B bilden können?

Koenigswasser  16.04.2018, 13:28

Der Elektronegativitätsunterschied zwischen H und X muss halt groß genug sein.

H₂S hat ein moderates Dipolmoment, kann aber keine H-Brücken bilden (das kön­nen nur N,O,F). Deshalb sind die intermolekularen Wechselwirkungen ziemlich schwach, und das Zeug ist ein Gas mit tiefem Siedepunkt (−60°C).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
GoldieGoldie
Fragesteller

Danke sehr ^^