Warum sind Wasserstoffbrückenbindungen stärker als Dipol-Dipol Wechselwirkungen?

1 Antwort

Hi,

Wasserstoffbrücken sind ähnlich wie echte chemische Bindungen. Sie wirken nur auf sehr kurze Entfernung, aber sind sehr stark.

Dipole sind eher wie Magnete. Sie ziehen sich an und man kann einen Magneten auf der Tischplatte durch einen Magneten darunter bewegen. Vor allem aber kann man die beiden Magnete auch wieder sehr leicht auseinanderziehen, also trennen.

m.f.G.

anwesende