H2O & CO2 Wasserstoffbrückenbindung?

2 Antworten

Das Diwasserstoffoxidmolekül ist ein starker Dipol und induziert einen Dipol beim CO2 Molekül. Das Wasserstoffkation zieht die Elektronen vom ihm nahestehenden Sauerstoffatom an und positiviert dadurch das Kohlenstoffatom. Weil das Kohlenstoffatom nun positiv geladen ist, wird auch das entfernte Sauerstoffatom negativ. Wie eine Kette, die sich fortpflanzt. Vergleich: Weicheisen ist unmagnetisch. Bringst du jedoch einen Magneten in seine Nähe, wird das unmagnetische Eisen selbst zum Magneten und kann andere Eisenteile anziehen. Die Magnetisierung pflanzt sich über unmagnetische aber magnetisierbare Stoffe fort. CO2 ist unpolar aber polarisierbar durch ein polares Molekül. Wie beim Magneten, nur mit elektrischer Kraft statt magnetischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

deine Grund-Annahme ist falsch: Die C=O Bindung ist sogar sehr stark polar. Daher kann sie H-Brücken bilden.

Weil aber die drei Ladungsschwerpunkte alle zusammen in der Mitte zusammenfallen, ist es kein Dipol. Hierbei hst du recht.

Du musst immer zwei Dinge unterscheiden: die reine EN-Differenz (=polare Bindung) und die Ladungsschwerpunkte (=> Dipol oder nicht)

m.f.G

anwesende