Hilfe bitte Reaktionsgleichung für die protolyse von carbonsäure formulieren?

1 Antwort

Das erklärt sich eigentlich von selbst, weil jede Säure-Base-Gleichung prinzipiell gleich aussieht. Ich nehm jetzt hier mal Wasser (H2O) und eine Säure (AH) [A steht für acid und H ist das H das die Säure abspaltet]

AH + H2O -> A^- + H3O^+

Für das AH kannst du da jede Säure einsetzen die du willst, z.b. eben eine Carbonsäure R-COOH (mit einem beliebigen Rest R)

R-COOH + H2O -> R-COO^- + H3O^+

Übrigens steht genau so eine Reaktionsgleichung aich im Wikipedia-Artikel zur Protolyse https://de.m.wikipedia.org/wiki/Protolyse

Hilfeplz122759
Fragesteller

Da steht aber nicht carbonsäure

JenerDerBleibt  15.02.2022, 23:12
@Hilfeplz122759

Das muss da auch nicht stehen, das gilt für alle Säuren. Außerdem ist die Reaktion, die da abgebildet ist, mit Essigsäure, das ist eine Carbonsäure.