Ethanol Oxidation mit Kupferoxid?

2 Antworten

Naja das Wasserstoffatom am Sauerstoffatom ist stark polar an dieses gebunden. D.b. das gemeinsame Elektronenpaar wird besonders stark von dem Sauerstoffatom angezogen weil es einen größeren EN-Wert hat als das H Atom. Somit ist es für dieses relativ leicht abgespalten zu werden.

Naja und bei dem 2. bin ich mir nicht sicher, aber ich würde es so begründen, dass bei der Oxidation ja ein Aldehyd enstehen muss und dementsprechend bleibt ja nur noch dieses Wasserstoffatom übrig. Vorallem aber gibt es sonst keine andere möglichkeit, dass sich die Oxidationszahlen pro Kohlenstoffsegment auf plus minus 0 ausgleichen.

Das H an der OH-Gruppe ist durch den Sauerstoff ohnehin schon gelockert. Ist es weg, braucht das O eine zweite Bindung. Somit kommen nur mehr zwei H-Atome für die Abspaltung in Frage.