NADP+ und NADPH + H+ / NAD+ und NADH + H+ - Frage zur Oxidation/Reduktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Du bringst da etwas durcheinander! Musste mir auch Deinen Text mehrfach durchlesen, um zu verstehen, worauf Du hinaus möchtest.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass elementarer Wasserstoff verwendet wird (oder molekularer).

Wir übertragen bei der Reduktion zwei Wasserstoffatome (von G6P) auf NAD(P)+ und bekommen so NAD(P)H+H+

Glaube hier liegt Dein Denkfehler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
MeisterRuelps, UserMod Light  20.07.2020, 15:14

Noch zur Ergänzung:

1 Proton wird abgespalten (das ist das freie), das andere das an der OH-Gruppe ist, wird auf das NADP+ übertragen.

Die Doppelbindung (das konjugierte System) im Amid ändert sich gerade durch das Proton, das übertragen wird. Du musst berücksichtigen, dass dabei auch Enzyme helfen, die bilden einen Zwischenzustand, der die Übertragung eigentlich erst ermöglicht! - Ich glaube, auch das hast Du übersehen.

Eine Dehydrogenase hat ja die Funktion gerade Wasserstoff zu entfernen (und zu übertragen)

fine0306
Fragesteller

Hallo! Lieben Dank für deine Antwort. Meine Frage war leider nicht sehr verständlich ausgedrückt, dazu war/bin ich zu verwirrt, tut mir Leid! :)

Das heißt, wenn ich es anders ausdrücken würde - werden gar nicht die Wasserstoff (wenn es keine Atome sind, sind es Wasserstoffmoleküle? Ionen? Oder was wäre hier die korrekte Bezeichnung?) übertragen, sondern eher die Ladungen? Es wird ein Proton und ein Elektron von dem einen H-Atom (also quasi ein "ganzes") und ein Elektron vom anderen auf das NAD(P)+ übertragen, sodass nur das Proton H+ von dem anderen übrig bleibt und dann "frei rumschwimmt"? Sodass insgesamt 2 Elektronen ("von beiden eins") und nur das eine Proton von dem H, das letztenendes dann an NAD(P)*H* gebunden ist, übertragen werden?

Könnte man sogar sagen, dass, dadurch dass von dem Wasserstoff das Proton H+ und das Elektron "gespalten" werden, es dann gar kein Wasserstoff mehr ist, sondern lediglich die Protonen/Elektronen? Wenn ich mir das Atom vorstelle mit nur einem Proton und Elektron, bleibt ja am Ende nichts mehr davon übrig wenn man es aufteilt.

Das ist sicherlich alles fachlich ganz Banane was ich hier schreibe, aber ich versuche, mir das etwas anschaulicher zu erklären.

DA kann man echt durcheinander kommen..

Tipp:

Denke dir einfach, dass ein Wasserstoffatom, wenn es mit einem anderen Atom reagiert, diesem sein Bindungselektron zur Verfügung stellt - den H hat eine geringe Elektronegativität. Danach kann das H gebunden bleiben oder als H+ wie der in die Lande verschwinden - für das Nachbaratom macht das bzgl. der Elektronendichte keinen Unterschied.

Hilft das?