Umsetzung von Ethanol mit Dichromat?
Hallo,
wir haben gerade das Thema Oxidation von Alkoholen, hierbei hab ich als Aufgabe Ethanol mit Dichromat umzusetzen. Mein Lehrer will die Ladungen wissen und wie viele Sauerstoff und Dichromat Atome danach noch vorhanden sind. Ich verstehe leider absolut nichts, mein Lehrer glaubt auch nicht an mich und Chemie LK war halt die größte Fehlentscheidung. Ich hab’s dennoch versucht und bitte um Hilfe :
1 Antwort
Das, was Du da geschrieben hast sieht schon mal gut aus.
Dichromate, um genauer zu sein Chrom(VI), sind sehr starke Oxidationsmittel und werden zumeist zu Chrom(III) reduziert. Folglich nimmt ein Cr(VI) drei Elektronen auf, die es von einem anderen Teilchen entziehen kann.
Sauerstoff wird nur in den allerwengisten Fällen die OZ ändern, also fällt der raus. Es wird auch kein Wasserstoff frei (als Element), somit fällt dieser auch als Redox-Partner raus, bleibt nur noch Kohlenstoff. Schau Dir einfach mal an, welches C-Atom (oder die Umgebung) sich grundlegend verändert.
In deinem Fall ist das das C-Atom beim Alkohol bzw. Aldehyd. Bestimme zuerst einmal die OZ vom Kohlenstoff beim Alkohol, das hast Du noch nicht gemacht. Im Anschluss betrachte dir das selbe C-Atom beim Aldehyd. Du hast dann eigentlich schon die Lösung.
Beachte auch, dass Du ausgleichen musst! Wenn Beispielsweise ein Teilchen B 3 Elektronen aufnimmt, aber nur ein Teilchen A ein Elektron abgibt, ist das nicht ausgeglichen. Du brauchst drei mal ein Teilchen A, damit 3 Elektronen zur Verfügung stehen ;)
Jetzt überleg mal, wenn vorher beim C-Atom -1 war und nach der Oxidation +1 - wie viele Elektronen wurden transferiert?
Es werden drei Elektronen benötigt um Cr(VI) auf Cr(III) zu reduzieren, aber der Alkohol gibt nur zwei ab - da passt also etwas nicht.
2 wurden transferiert. Hmmm
Du musst auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Elektronen haben, die transferiert werden.
Vielen Dank!
Ich hab die Oxidationszahl vom C beim Alkohol und beim Aldehyd herausgefunden. Einmal -1 und +1. Bei dem Ausgleichen habe ich gerade eine Blockade, ich weiß nicht wie ich da anfangen soll, das wirkt alles sehr kompliziert auf dem ersten Blick 😭 könntest du mir da bitte helfen. Ich dachte die rote zwei die ich dahin geschrieben habe ergibt insgesamt 6 sodass man beim Anfang auch auf 6 mal Cr2 kommt. Bei O waren es 7 also habe ich eine 7 bei H2O geschrieben aber H würde Ja dann auch 14 ergeben ich weiß leider nicht wo ich das hinschreiben soll