Was ist der Unterschied zwischen einer Vollständigen und einer sanften Oxidation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollständige Oxidation führt bei organischen Verbindungen meist zu CO₂ und H₂O, das will man im Labor eher nicht (außer beim Bunsenbrenner).

Ich glaube aber, Deine Frage zielt darauf ab, ob man ein gegebenes Atom vollständig oxidiert (aus einem primären Atom wird dann eine COOH-Gruppe) oder nur zum Al­de­hyd. Als Ausgangsmaterial kommt da vor allem ein Alkohol in Betracht, und wenn man nur zum Aldehyd oxidieren möchte, läuft man in das Problem, daß der Aldehyd typischerweise schneller oxidiert wird als der Alkohol; man braucht also ein möglichst mildes Oxidationsmittel, und am besten entfernt man den Aldehyd, sobald er sich bildet, durch Destillation aus dem Reaktionsgemisch.

Piayu
Fragesteller

wäre also die vollständige Oxidation von Alkohol, die mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser? In dem Fall wäre ja die Oxidation zur Carbonsäure auch nur eine unvollständige, oder?

indiachinacook  06.12.2023, 14:15
@Piayu

Ja, so würde ich das auch auffassen — die Oxidation zur Säure oxidiert ein Kohlenstoffatom maximal (ohne das Gerüst aufzubrechen, Oxidationszahl +III), aber das andere gar nicht. Also ist sie nicht vollständig.

Sie ist aber die vollständigste Oxidation, die man mit üblichen Labormethoden mit Ethanol durchführen kann, ohne das Molekül zu zerstören.