Warum gibt Ethansäure sein Proton eher ab als Ethanol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal hier allgemein zum Thema Carbonsäuren.

In der Kurzfassung:

  1. Das Carbonyl-O, also das mit der Doppelbindung zum C, zieht schon stark Elektronen aus dem C ab, was wiederum Elektronen von der OH-Gruppe abzieht und die OH-Bindung noch polarer macht. Dadurch ist das H(+) isolierter.
  2. Die bei der Protonenabspaltung entstehende COO(-) Gruppe hat mesomere Grenzstrukturen, d.h. ist durch Mesomerie stabilisiert. Ist dementsprechend ein stabiler, ein bevorzugter Zustand.