wieso spaltet carbonsäure ein proton?

3 Antworten

Sie spalten kein Proton, sie spalten eins ab. ;-) Und das geschieht, weil sie als saure Lösung als Protonendonator fungieren. Dadurch haben sie ein H+ überschüssig und wollen dieses abspalten.

Carbonsäuren spalten keine Protonen, sie spalten Protonen AB!

Dies geschieht, da die Elektronen durch die beiden O so stark vom H weggezogen werden, dass das H+ einfach abgespalten werden kann (effektiv wird es von anderen Verbindungen "geklaut").