Wie interpretiert man den NMR Peak bei 8.05 ppm?

2 Antworten

Ja glaub das kommt ganz gut hin mit der Aldehyd-Gruppe... ist auch ein ziemlich breites Signal was eventuell durch Wasserstoffbrückenbindung zustande kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterRuelps, UserMod Light
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass KEIN separater Peak im C-NMR aufgetaucht ist, was gegen die Zuordnung spricht.

Das ist wahrscheinlich das Signal von unvollständig deuteriertem DMF. (Angabe in Williams/Fleming; Spektroskopische Methoden zur Strukturaufklärung: 8,05 ppm). Die starle Verbreiterung des Signals deutet auf H-Brückenbindungen hin.