NMR Verschiebung von Isobutan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist daran bemerkenswert? Methylprotonen liegen immer bei ca. δ⪅1 ppm, und jeder weitere Kohlenstoff-Substituent bring ungefähr 0.5 ppm Verschiebung. Iso­butan liegt also voll im Trend, dasselbe sieht man auch bei Butan. Der Grund dafür ist, daß Kohlenstoff elektronegativer ist als H, also Elektronendichte von der Methylen- oder Methingruppe abzieht.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum Kohlenstoff in der organischen Chemie trotz­dem als +I-Substituent gilt. Darauf habe ich auch keine klare Antwort. Einerseits ist Kohlenstoff natürlich elektropositiver als so ziemlich alles andere, was in der Orga­nik auftaucht, und andererseits ist er ganz gut darin, positive Ladungen in Carbenium-Ionen zu stabilisieren — anders als Wasserstoff hat er ja Elektronen, die er dazu her­geben kann. Aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: Eine bereits vorhandene positive Ladung zu stabilisieren ist etwas anderes, als in einem neutralen Molekül Elektronen zu schieben. Letzteres machen nur wirklich elektropositive Elemente wie z.B. Silicium.

BDDavid
Fragesteller

Danke, da hab ich mich wohl zu sehr auf den +I-Effekt festgesetzt. Ist durch die Begründung mit der Elektronegativität natürlich sehr einleuchtend.