Astrophysiker mit Mittlerer Reife?

6 Antworten

Mach besser ein vollwertiges Abi mit den Leistungskursen Mathe und Physik.
Dann hast du mehr Vorkenntnisse und bist besser vorbereitet auf die Anforderungen des Physik-Studiums.

Physik ist einer der schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengänge. Die Abbrecherquote liegt bei ca. 70% - 80%, weil die meisten Physik-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen und die Klausuren/Prüfungen nicht schaffen.
Viel Erfolg!

Wenn Du auf der BOS nicht die allgemeine Hochschulreife machen willst (2 Fremdsprachen), dann kann für ein Physikstudium auch die fachgebundene Hochschulreife reichen (nicht "Fachabi", das gibt es nicht!). Du musst dich nur an der BOS erkundigen, welche Richtung Du da wählen musst. Nach meiner Meinung ist es die naturwissenschaftliche Richtung und nicht die Richtung Technik.

Ein Abitur berechtigt zum Studieren, wenn der nc passt geht Dein Plan auf, wenn nicht hast Du mglw Wartesemester.

Rubezahl2000  11.02.2020, 01:15

Physik hat - an fast allen Unis - keinen NC.

Wenn du in Hessen oder Brandenburg wohnst, dann ja. Ansonsten reicht das Fachabitur dafür nicht aus.