Welches Studium ist anspruchsvoller, Physik oder Astrophysik?

3 Antworten

Astrophysik ist eine der möglichen Richtungen, in denen ein Student der Physik sich im Master-Studium spezialisieren kann.

Mit anderen Worten: Jeder Astrophysiker muss erst mal Physiker geworden sein.

Für jeden, der mehr wissen möchte:

Die Frage macht nicht viel Sinn, denn Astrophysik ist gar kein eigenständiger Studiengang.

Astrophysik ist ein Teilgebiet des Physik-Studiums.

Auf Astrophysik kann man sich im Physik-Master-Studium spezialisieren, nachdem man ein Physik-Bachelor-Studium erforderlich abgeschlossen hat.

Die zu Grunde liegende Mathematik, wo man beweisen muss und nicht experimentieren darf, ist gleich schwer.