Das sind Bruttojahresgehälter. Die 35000 Euro sind ein typischer Wert für einen Berufseinsteiger nach abgeschlossenem Hochschul-Studium.

Theoretische Physik ist aber äußert anspruchsvoll. Dafür muss man neben einem sehr guten Physik-Verständnis auch noch exzellente Mathematik-Kenntnisse mitbringen.

Schau Dir mal dieses Vorlesungsskript aus dem Grundstudium an - und das ist nur die Einführung in die Grundlagen.

https://th.physik.uni-frankfurt.de/~drischke/Skript_Elektrodynamik.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Benadino  18.09.2018, 19:19

Ich hab schon bei der ersten Seite mit Formeln auf einmal alles verschwommen gesehen.
Respekt an die die das durchziehen.

Das kommt darauf an, wo und als was er arbeitet.

Du kannst ja auch einfach in theoretischer Physik promovieren und danach als Krankenpfleger arbeiten, dann bekommst du das Gehalt eines Krankenpflegers.

Ein theoretischer Physiker, der einen Lehrstuhl an einer Universität hat und dort auch forscht, wird sicherlich ein anderes Gehalt haben als ein theoretischer Physiker, der bei einer globalen Firma angestellt ist und dort nach Auftrag Probleme löst. Und so weiter.

30k ist gar nicht mal viel für einen Master-Absolventen. Nur so, da kommen andere Leute auch ohne Studium hin, wenn sie in der gleichen Zeit etwas Berufserfahrung gesammelt haben. Guck mal bei Technischer Informatik oder Bioinformatik rein ;)

(Nein, die Wahl des Studienfaches sollte sich nicht danach richten, wie viel der durchschnittliche Absolvent danach verdient... ohne Motivation kommst du ggf. nie zu nem Abschluss, und wenn du bei Vorstellungsgesprächen nicht überzeugst, wirds auch nichts mit dem Wunsch-Job)

Dass die Angabe eines Monatsgehaltes unüblich ist, sollte dir eigentlich klar sein, bevor du anfängst, an einem Abitur zu arbeiten und dir Gedanken über ein Studium zu machen.

Das Gehalt ist stark abhängig davon wo er arbeitet. In der Forschung weniger und in der Industrie mehr. Das kann stark variieren.

Weiter unten steht: Jahresgehalt im Schnitt 35.000

Angaben von einstiegsgehältern sind im den allermeisten Fällen auf das Jahresgehalt bezogen, brutto

Wenn du schon mit der Gehaltsformel nicht klarkommst wie sieht es denn dann erst mit der Berechnung von physikalischen unMöglichkeiten aus?
Bei Aldi gibt es monatliches Gehalt.

RedPanther  18.09.2018, 19:12

Aua.

Treffer.

zalto  19.09.2018, 10:45
@RedPanther

Allenfalls ein Treffer gegen den schulischen Unterricht, in dem Kenntnisse zu Arbeit und Beruf nicht vermittelt werden. Gerade an Gymnasien wird das so gut wie gar nicht thematisiert.