Ist es schwer Elektriker zu werden?

7 Antworten

Es werden nur Grundlagen vermittelt. Eigne Dir das Privat an und mache lieber was anderes. Spreche aus Erfahrung.

Viel Scheis...arbeit, Staub, Verleihfirmen, weniger Geld als jeder Krankenpfleger...würde es nicht wieder machen....viele lernen das und machen dann was anderes....kenne da viele, die machen heute was anderes.

Schwer ist das nicht...wenn man sich nartürlich ganz bekloppt anstellt, und faul ist, kann man auch das verkac.en damals hatten es zwei Freunde von mir erst beim zweiten Mal bestanden...ich beim ersten Mal...

Wenn Du nicht den richtigen Job da findest ist es "undankbare" Arbeit...bei kleinen Krauter und als Dienstleister ist das nicht witzig..immer in fremde Häuser, und da musst Du nartürlich ran hauen, weil die alle nicht viel bezahlen wollen...logisch...muss man für gemacht sein...und auch "voll" dahinter stehen, mit idealismus. Gibt auch andere Jobs da...in Kläranlagen und als Hausmeister u.s.w

123abcdef933
Fragesteller

und wärmepumpen zu bauen?

welche ausbildung würde einen das ermöglichen?

Schurschi1510  04.12.2022, 16:32

Das mit Verleihfirmen und schlechter Bezahlung ist mir neu. Da hat sich mit dem Handwerkermangel extrem viel geändert.

Oha... Nachdenken ist wirklich nicht Deine Stärke wenn Du hier ernsthaft fragst ob eine Ausbildung so schwer ist wie ein Elektrotechnik- Studium. Sagen wir es mal für Dich einigermaßen verständlich: Setze alles Dir Mögliche dran, Deine Elektrikerausbildung zu schaffen - und vergiss jegliches Studium!

Es ist überhaupt nicht schwer, weil du das Rad nicht neu erfindest, dich im Grunde genommen nur an Richtlinien und Normen hältst und letzten Endes eine ausführende Kraft bist.

Du bohrst Löcher, verlegst Leitungen, crimpst Aderleitungen, verdrahtest in Schaltschränken oder Anlagen etc.

Das bisschen an Mathe oder Physik, was du in der Berufsschule machst, ist gar kein Vergleich zu den Inhalten einer Oberstufe und erst gar nicht zu den Inhalten eines Studiums.

Kommt auf den Bereich drauf an, in welchen du willst! Im normalen Bau reicht eigentlich keinen Schulabschluss! In meiner Berufsschulklasse sind viele Leute, die z.b aus Syrien, Afghanistan, dem Iran oder Tadschikistan kommen! Die rechnerischen Herausforderungen sind eigentlich zu schaffen! Bei genaueren Schilderung bitte nachfragen! Die Aufstiegsmöglichkeiten sind nach Ausbildung: der Meister, musst du aber selber zahlen! Der Elektro-Techniker oder man geht auf eine höherführende Schule, denn mit der Ausbildung erwirbst du die mittlere Reife in Form des Quabi. Bin im dritten Ausbildungsjahr und der Beruf macht mir Spaß!

So schwer wie in einem Studium ist es nicht. Du musst dich dennoch abends hin setzen und deine Unterlagen aus der Berufsschule noch Mal durch gehen. Ohne lernen wird es knifflig.