Wird beim Physik studium auch Gruppenarbeit gemacht oder kann man die meisten Aufgaben alleine machen?

4 Antworten

Die Herausforderungen in der Berufswelt sind inzwischen so komplex, dass sie die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen - und damit verschiedener Leute in Projektteams - erfordern. Das heißt, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach später ohnehin in Gruppen wirst arbeiten müssen.

Kannst du das Physikstudium alleine durchziehen? Je nachdem, an welche Universität du gehst, ist das schwierig bis unmöglich. Bei uns war das schlicht unmöglich, weil man neben den wöchentlichen Aufgaben in Physik ja auch noch diverse Mathematik-Vorlesungen hatte (Analysis und Lineare Algebra). Alle Aufgabenzettel waren so ausgelegt, dass man jeden einzelnen zwar alleine hinbekam, aber es waren halt drei pro Woche, jede Woche. Das ging in einer kleinen Gruppe besser. Ich war wirklich gut, aber alleine hätte ich das alles nicht hinbekommen.

Mein Tipp wäre: Arbeite in einer Gruppe mit 1-2 anderen, von denen du den Eindruck hast, dass sie besser und engagierter sind als du. Das zieht ungemein hoch. Du solltest allerdings auch den Willen und das Durchhaltevermögen haben, in der Gruppe deinen Beitrag zu leisten und nicht "Dead Weight" zu sein. Das mag niemand.

Sxrxus77
Fragesteller

Alles klar! Danke für die Antworten

Hängt von der Hochschule, dem Professor, etc ab.

Hat die Hochschule genug Laborplätze, Betreuer, usw das jeder einen eigenen Platz bekommt oder müssen mehrere Studenten das selbe Experiment machen ?

Ist der Leiter des Fachbereichs, Professor, Dozent oder so der Meinung den Einzelkämpfer im stillen Kämmerlein gibt es heute nicht mehr, am CERN muss man auch mit anderen zusammen arbeiten, usw deshalb sollte man es im Studium üben?

ich habe alles allein gemacht. Es gab Kommilitonen, die in Gruppen gearbeitet haben, aber am Ende, in der Klausur oder Prüfung, ist man sowieso allein.

Sxrxus77
Fragesteller

Also gab es nie Aufgaben vom Pofessoren die gesagt haben, das man in Gruppen arbeiten soll..?

In manchen Übungen werden Gruppenabgaben bevorzugt, sind jedoch keine Pflicht. Wenn man alles alleine hinbekommt und keinen abgabepartner braucht, dann gibst du eben alleine ab.