Geeignet für Physik Studium?

2 Antworten

Auch wenn es diese Frage schon einen Monat alt ist, möchte ich meinen Senf dazu geben. Du solltest in Mathe/Physik schon mindestens eine gute drei haben, sonst wird die Uni ist sehr schwer bis unmöglich. Vor allem brauchst du dann sehr viel länger, das kostet Geld und ist auch nicht gut für die Bewerbung am Schluss. Um wissenschaftlich zu arbeiten, braucht man auch den Master mit passenden Noten, die meist deutlich besser als mindestens 2,5 sein müssen, eher besser als zwei! Das ist eine sehr große Herausforderung und wenn du innerhalb von 10 Semester schaffen könntest wärst du ein Crack - Punkt! Die Stellen für Astrophysiker/Astronomen sind so spärlich wie ein Lottogewinne! Die Besoldung eher unterdurchschnittlich, manche haben nur eine halbe Stelle bei voller Last! Die wissenschaftliche Stellen sind fast ausschließlich Promotionsstellen, die nur für drei maximal fünf Jahre besetzbar sind. Der einzige Vorteil wenn du Astrophysik studierst, dann studierst du zu 90% Physik, kannst also später ganz normal als Physiker überall arbeiten in der Industrie, überall werden Physiker gesuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sagen wir so: Du klingst so ähnlich wie ich. Ich hatte nie Mathe oder Physik LK und war schlecht in Mathe.

Ich habe angefangen Physik zu studieren und bin noch dabei, aktuell bin ich 8. Semester "kurz" vor dem Bachelor.

Du kannst dich so ziemlich davon verabschieden das in 6 Semestern zu schaffen. Das schaffen nur die kompletten Überflieger, die schon matheaffin sind seit sie klein sind.

Die meisten Unis geben aber gute Tutorium für Leute wie uns. Wichtig ist auch Partner zu finden, die einen ergänzen und mit denen man zusammen lernen kann.

Bedenke auch, dass das Studium hinsichtlich der Abbrecherquoten das schwierigste Studium überhaupt ist und mach dir nochmal Gedanken bezüglich der Karriere in der Wissenschaft. Da wirst du kaum eine Festanstellung bekommen.

Ich würde daher nicht komplett davon abraten aber es ist sehr gewagt. Ich würde meine Entscheidung nicht nochmal tätigen. Es ist wirklich verdammt hart und das kann niemand so wirklich nachvollziehen außer du bist da selber drin.

Monazit  22.05.2023, 12:50

Stimme ich zu! Ich würde nicht auf mein Umfeld hören und mir im Vorfeld überlegen, welche Uni in Frage kommen würde. Dann würde ich Kontakt aufnehmen und einen persönlichen Termin vereinbaren und meine Ideen, Wünsche, Fähigkeiten, Probleme einfach schildern.