Job Chancen nach Physik Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde nämlich gerne Physik Studieren und danach eher in die Wirtschaft gehen…ist das eine gute Idee?

Da ich mehrere Physiker kenne, die bei einem Weltkonzern in der Entwicklung tätig sind und vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels kann ich dir sagen, dass die Berufsaussichten für Physiker in der freien Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen F & E, ähnlich gut sind wie die für Ingenieure.

Ergänzung:

Prinzipiell rate ich immmer dazu, genau das zu studieren, wozu man die größte Eignung und Neigung hat. Das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, nicht nur das Studium erfolgreich abzuschließen, sondern auch gut abzuschließen. Am Ende hat das Abschlusszeugnis einen großen Einfluss darauf, ob man an attraktive Stellungen kommt.

Ansonsten erlaube dir doch mal den Spass nach "Stellenangebot Physiker" zu googeln. Da kriegst du schnell einen ersten Überblick, was da so alles angeboten wird.

dann studiere ein passendes Ingenieurstudium. wird in der Wirtschaft wesentlich einfacher, das studium wird wesentlich zielführender sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Ein Physik Student aus meinem Bekanntenkreis erzählt gerne einmal folgenden Witz:

Was sagt ein Physiker mit Job zu einem Physiker ohne Job?

Antwort:" Ketchup, oder Mayo zu den Pommes?"

Aber Spass bei Seite: Du könntest theoretisch in die Forschung gehen, oder auf Lehramt studieren. Auch in der Wirtschaft gibt es Stellen, hier bietet sich evtl. ein zweites Studienfach an, mit dem man als Ingenieur arbeiten kann. Oder eben wie im Witz oben bei McDonalds ;)

Nayes2020  03.01.2022, 10:08

hahah der ist gut, muss ich mir merken

Wie Biologie. Chemie und Kunstgeschichte . Eher weniger Jobs als bei bwl, Informatik etc.