Berufsaussichten Softwaretester (Ausbildung)?

1 Antwort

Wieso willst du Software testen, wenn du unterrichten könntest? :-) Tut mir leid, aber ich frag mich immer, was studierte Leute dazu bewegt, Tester zu machen. Wir haben auch einen Diplom-Physiker im Test. In meinen Augen hoffnungslos überqualifiziert. Ich möchte diese Tätigkeit gewiss nicht komplett madig machen, denn trivial ist es nun auch nicht, aber als jemand, der studiert hat, würden mir da andere Dinge einfallen. Bei uns haben die meisten Tester nicht studiert. Ich glaube nicht, dass du große Probleme haben wirst, da irgendwo unterzukommen. Ich kann jetzt auch nicht stellvertretend für alle Firmen sprechen, aber bei allem, was ich so über den Beruf oder besser die Tätigkeit des Tester mitbekommen habe, überschätzt du diese Tätigkeit. Mir ist schleierhaft, wie du auf die Idee kommst, Ingenieure oder Informatiker wären da arg verbreitet. Vielleicht als Tester für die Software von extrem kritischen Programmen, wie etwa überall da, wo es um Menschenleben geht. Aber selbst da habe ich meine Zweifel. :-)

Es ist richtig: Viele Firmen beschäftigen viel zu viele Tester, die ihr Geld nicht wert sind.

Derzeit nämlich werden die Tester viel zu sehr sich selbst überlassen — ihre Effektivität zu monitoren und gezielt zu steigern wird nirgendwo wirklich versucht (!)

Wo letzteres aber doch passiert, stellt man schnell fest, dass die Effektivität der Tester mit zunehmend besserer Ausbildung deutlich überproportional steigt.