Chemiestudium - Schlechte Berufsaussichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schlechte Berufsaussichten und weniger als ein Ingenieur ist ziemlich lächerlich.

Studiere erst mal Chemie bis zum Bachelor; dann entscheidest du dich, ob Chemie überhaupt was für dich ist. Wenn ja, machst du weiter bis zum Master. Jetzt entscheidest du dich für Promotion oder Lehramt. Wenn du richtig gut drauf bist, machst du sogar während deiner Promotion die Didaktik und dein zweites Fach. Zeitlich reicht das locker, ist aber mehr Arbeit, macht sich aber auch bezahlt. Und wenn dir das alles zu viel Arbeit ist, dann hast du vermutlich recht mit den schlechten Aussichten und Einkommen.

m.f.G.

anwesende

DeinAuswurf  09.09.2019, 16:35

Sorry aber das ist Bullshit, warum sollte der Fragensteller, einen Master in Chemie machen um dann auf Lehramt umzuschwenken?

anwesende  09.09.2019, 17:32
@DeinAuswurf

weil der Fragesteller offensichtlich an Chemie interessiert ist, aber nicht weiß ob freie Wirtschaft oder Lehramt. In der Wirtschaft braucht er seinen Dr und auch als Lehrer ist das durchaus positiv für die Karriere. Mein vorgeschlagener Weg ist also der effizienteste für beides und läßt ihm bis zum Ende alle Möglichkeiten offen.

hmm, Chemie ist ein recht spezielles, schweres und langwieriges Studium! Viele Praktika in UniLaboren, sehr viel Detail-Infos, Formeln, Fachsprache, dazu etwas Mathe, Physik, AtomPhysik, Statistik, Quanten...

Und wie Du erwähnt hast, wird man ohne Dr. eher nyx in dem Bereich!

Aber DANN sind die Vorraussetzungen eigentlich super! Gute Gehälter und interessante Möglichkeiten! Gut, man ist eher selten selbstständig, ist also weder Chef, noch hat man eine eigene Firma! Aber auch nicht jeder Arzt, oder Anwalt wird Millionär!

Allerdings kenne ich auch ein paar, die trotz Dr. NICHT in der gut bezahlten ChemieIndustrie gelandet sind UND viele bleiben auch iwie auf der Strecke! im Studium, nach dem Master, während der Promotion! Ist eben nicht leicht!

DeinAuswurf  09.09.2019, 16:37

Die Vorruassetzungen für promovierte Chemiker sind alles andere als super, wie kommt man darauf, dass die Aussichten super wären. Die Chemieindustrie wird wahrscheinlich schon in 20 Jahren nur noch in China stattfinden. Viele Bewerber für R&D, für wenige Arbeitsplätze. Und für QS studiert man eigentlich kein Chemie. Da reicht dann allerdings schon der Master voll und ganz aus.