Berufschancen/Berufsaussichten als Chemiker?

1 Antwort

Ganz generell gesprochen: Chemie ist eine absolut sichere Bank, wenn es um zukünftige Jobchancen geht. Natürlich kann dir heute niemand mehr eine Arbeitsplatzgarantie geben, aber mit Chemie oder Biochemie stehst du wirklich glänzend da.

Die gesamte produzierende Wirtschaft, die medizinische Forschung, Rohstofffirmen... ach, es steckt überall Chemie drin und dementsprechend werden auch überall Chemiker gesucht. Und da es ein recht anspruchsvolles Studium ist, gibt es auf dem Gebiet auch keine Absolventenschwemme wie inzwischen bei manchen Ingenieursstudiengängen oder den Juristen.

Was dich am meisten reizt, das herauszufinden hast du während des Studiums eigentlich noch genug Zeit. Denn dabei musst du sowieso verschiedene Grundlagenbereiche absolvieren und kannst dich später, etwa über Praktika, noch spezialisieren.

Manche Unis bieten übrigens gar kein reines Chemiestudium mehr an, sondern nennen das etwa Biochemie oder ähnlich. Das heißt aber nicht, dass du dir damit irgendwas verbaust, weil dort auch alles (etwa anorganische Chemie) durchgenommen wird.

Brieftasche1982  03.06.2017, 15:28

Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.

Gerade das Studium der Biochemie bietet kaum attraktive Jobaussichten.

Es gibt sehr wohl eine Absolventenschwemme, wie die Zahlen der GdCh eindrucksvoll belegen. Du scheinst nicht aus der Branche zu stammen.

Ansegisel  04.06.2017, 09:08
@Brieftasche1982

Ganz so überschwänglich würde ich es heute auch nicht mehr schreiben, aber auch alles andere als so düster wie du.

Ich habe mir die Zahlen der Gdch mal angeschaut (Wäre schön, wenn du die gleich mitgliefert hättest.). Ich sehe hier ehrlich gesagt keine bedrohlich Lage. 7% arbeitslose Absolventen direkt nach dem Master und 15% nach der Promotion (Zahlen von 2015). Klar, schön ist vor allem die letzte Zahl nicht, aber dass man sofort nach Abschluss des Studiums einen festen Top-Job bekommt, das gibt es heute in kaum noch einer Branche.

Die durchschnittliche Erwerbslosenquote bei Chemikern liegt irgendwo um die 5%, was meines Erachtens alles andere als ein Grund zur Panik ist.