Berufsaussichten bei Orthoptistinnen?

1 Antwort

Hallo,

Derzeit sind die Berufsaussichten für staatlich examinierte Orthoptisten gut, die Augenspezialisten sind gefragt. Arbeit finden sie in Augen- und Rehakliniken, in Frühförderstellen für Sehbehinderte und Augenarztpraxen. Viele Orthoptisten sind in Teilzeit bei mehreren Arbeitgebern tätig. 42 Prozent der Orthoptisten haben einen Arbeitgeber, bei 58 Prozent sind es zwei oder mehr Arbeitgeber.

Einzige Schattenseite des Berufes sei der mitunter belastende Arbeitsalltag, sagt Verlohr. "Wenn man einem Patienten nicht helfen kann, dann kann das auch belastend sein. Man muss aufpassen, dass man die Schicksale nicht ins Privatleben mitnimmt."

Gehalt: durchschnittlich 2.580 Euro brutto im MonatArbeitszeit: ca. 40 Stunden pro WocheAusbildung: dreijährige Ausbildung zum/zur staatlich examinierten Orthoptisten/in