Wie beurteilt ihr die Berufsaussichten für Islamwissenschaften?

5 Antworten

Islamwissenschaftler werden bei der jetzigen Weltlage auch in 5-6 Jahren noch bei staatlichen Behörden benötigt. Studier in jedem Fall ein Nebenfach dazu, das Dich auch interessiert. Wenn Du Islamwissenschaft im Nebenfach studierst, dann bleibt erfahrungsgemäß Deine sprachliche Ausbildung (Arabisch, Persisch, Türkisch oder was auch immer Du auswählst) auf der Strecke. Und das ist - neben interkulturellen Kompetenzen und grundlegendem Fachwissen - das wichtigste, was Du in deinem BA erwerben wirst.

Im Master kannst Du Dich dann entweder in deinem anderen Fach (Politik, BWL/VWL, Jura o.Ä.) spezialisieren, Dich zum Dolmetscher ausbilden lassen oder weiter Islamwissenschaft studieren.

Ich bin übrigens im MA Islamwissenschaft. Die meisten, die ich kenne, haben sich im MA auf Politik spezialisiert, vereinzelt auch auf Wirtschaft. Aber diese Entscheidung wirst Du erst am Ende Deines Bachelors treffen. Dein Nebenfach, was für Deine Weiterbildung im MA entscheidend sein kann, kannst Du übrigens während deines Bachelors noch wechseln. Ohne wirtschaftliche Kenntnisse wirst Du beispielsweise keinen BWL-Master finden.

Ich empfehle, Islamwissenschaft als Nebenfach zu studieren, dazu gehört auch das Erlernen des Hocharabischen.

Als Hauptfach würde ich etwas wählen, dass Dir in Zukunft den Broterwerb sichert. Jura und/oder auch internationales Business wären eine gute Kombination.

Zu theoretisch, dann solltest du dir schon die Mühe machen Islamwissenschaften zusammen mit Arabistik zu studieren.

Dann kannst du nicht nur drüber reden, sondern mitreden- auch auf arabisch.

Und ja, arabisch sprchende Leute werden auch in Zukunft gebraucht werden.

Ich denke, dass du einfach nicht sehr flexibel bist, was deine Berufsaussichten betrifft. Naja es geht immer schlimmer, z.B. Gender Studies...